eine MUSIKALISCHE LESUNG mit den TÜDELBOYS

"Hamburg ist keine Stadt, sondern eine Haltung!"  -  PETER HAEKE, Fotograf


Hamburgs Bedeutung als Musik-Metropole kann man gar nicht hoch genug ansetzen! Deutschlands einzige Weltstadt ist ohnehin die

STADT DER SUPERLATIVE:

Der Jungfernstieg war 1838 die ERSTE asphaltierte Straße Deutschlands. In der Mönckebergstraße steht mit "Saturn" das GRÖSSTE Technik-Kaufhaus Europas! Der "Hamburger Hafengeburtstag" (2014 zum 825. Mal) ist das GRÖSSTE Hafenfest der Welt!                                                                                              Das "Miniatur-Wunderland" in der Hafencity ist die GRÖSSTE Modell-Eisenbahn-Anlage der Welt!

Die HafenCity ist wiederum das GRÖSSTE innerstädtische Bau-Projekt Europas. Mit der TEUERSTEN Wohnung Deutschland(8,9 Mio.€), die zugleich - nach Madrid - die ZWEITTEUERSTE Wohnung Europas ist.

Hamburg ist die MUTTER ALLER STRASSEN-FESTE (Alstervergnügen 1975), und St. Pauli ist und bleibt natürlich die SÜNDIGSTE MEILE DER WELT!!! Das KLEINSTE Polizei-Revier der Welt? Mit 0,92m² auch auf St. Pauli.                    Das Reeperbahn-Festival mit den MEISTEN Künstlern der Welt: mehr 200 Bands an 3 Tagen in über 50 Clubs! 

St.Pauli - mit der Reeperbahn, dem "Hamburger Broadway - ist mit jährlich 30 Mio. Besuchern der GRÖSSTE "Vergnügungspark" Europas.

Der WELTPOKAL-SIEGER-BESIEGER (St. Pauli: 2:1 gegen Bayern München, 2001)! Und der EINZIGE Fußballverein, der noch nie aus der Bundesliga abgestiegen ist - und eine der schönsten, ewigen Stadion-Hymnen hat: "Wer wird Deutscher Meister? H-H-H-HSV"! Und dann sogar noch eine. Eine der besten, derbsten Hymnen: "Hamburg, meine Fußball-Perle"...! 

Und natürlich hat Hamburg  auch den längsten: Den für 190 Personen und mit 25m den LÄNGSTEN und GRÖSSTEN Linien-Bus der Welt! Mit 2.500 Brücken auch die BRÜCKENREICHSTE Stadt Europas! - Mehr Brücken als London, Amsterdam und Venedig zusammen! Und mit der Köhlbrandbrücke die GRÖSSTE Hängebrücke Europas. 

Der Ohlsdorfer Friedhof, GRÖSSTER Park-Friedhof der Welt mit 3,2 Mio. Gräbern! Am Michel die GRÖSSTE Turm-Uhr mit 8m Durchmesser. Die MEISTEN Wochen-Märkte Europas auch!

Hauptstadt der Konsulate - nach New York die Stadt mit den MEISTEN diplomatischen Vertretungen der WELT! Der ERSTE gitterlose Tierpark der Welt! Und die GRÖSSTE Schallplattenladen-Dichte des Landes!

Als ERSTES öffentliches Opernhaus Deutschlands entstand hier 1678 die "Hamburgische Staatsoper". Im Laufe der Zeit entwickelte sich Hamburg zu einer  Opernstadt von Weltruf!  Die "Elbphilharmonie" wird - wenn sie denn mal fertig wird - zu den 10 BESTEN Musik-Tempeln der Welt gehören!!! 

Das "TOR ZUR WELT" ist auch das "OHR ZUR WELT": Hamburg ist (und bleibt)

Musik-Hauptstadt und Pop-City Nr. 1